aktualisiert am:
17.03.2007

Es geht los ...

Dienstag, 06.06.06:

Der Ersttermin mit dem Bauleiter - Herrn Senff - steht an. Er macht erstmal einen guten Eindruck. Die ersten wichtigen Sachen werden besprochen und das Bauschild von HvH am Grundstückszaun angebracht.

Gleich danach tigern wir noch zum Elektriker um die Ecke. Mit dem Baustrom wird es höchste Eisenbahn. Wir sind ganz schön knapp dran, aber der Elektriker will sehen was er machen kann. Dabei hatte mir doch die Dame am Telefon bei HvH auf Nach- frage ausdrücklich gesagt, der Baustrom habe Zeit bis zum Ersttermin und könne mit der Elektrofirma von HvH gemacht werden. Manno! Der doofe Kasten könnte schon längst stehen ...


Freitag, 09.06.06:

Post von der Gemeinde Schwielowsee: Wir haben nun eine Hausnummer!
Ferdinand-von-Schill-Str. 1a. Toll!


Samstag, 10.06.06:

Wir treffen erste Vorbereitungen für die Bauleute:

Der Zaun wird geöffnet und einige der Zaunpfeiler entfernt

Ich durfte im Schweiße meines Angesichts die Löcher teilweise wieder zuschippen :-)

Des weiteren bringen wir ein Schild mit unserer Bauherrennummer von HvH und natür- lich unsere Hausnummer an.

Montag, 12.06.06:

Ein Anruf auf meinem Handy: Das Dixi-Klo für die Bauleute wird angeliefert ...

Montag, 19.06.06:

Der erste Zement und der Baucontainer sind da.

Dienstag, 20.06.06:

Es geht los! Die Baugrube wird ausgehoben. Jürgens Eltern waren auch ganz aufge- regt und sind zugucken gefahren. Den Chef von der Baufirma haben sie erst mal ausgequetscht und sich sogar erklären lassen, dass der Sand (unsere schöne Märkische Heide) nach Sorten getrennt wird, da nicht jeder für die Terrassen- aufschüttung genommen werden kann.

Als ich am Abend ankomme, staune ich Bauklötze. Unser Grundstück hat sich in ein Riesenloch mit Sandbergrand verwandelt!
Um 16.45 Uhr ist allerdings niemand mehr von den Bauleuten da. Männer halt! Schließlich ist Fußball-WM und es spielt seit 16.00 Uhr Deutschland gegen Polen. Im Zug hatten sie schon das 1:0 für Deutschland durchgesagt. Alex wird auch jubeln :-)

Mittwoch, 21.06.06:

Jürgens Eltern erstatten Bericht: Die Baugrube ist fertig. Na das ging ja fix!

Donnerstag, 22.06.06:

Wir telefonieren ... Am Dienstag soll der Vermesser kommen und in der Baugrube "seine Stöckchen stecken".

Mit dem Baustrom gibt es Probleme. Eon edis hatte uns mitgeteilt, dass der Strom auf der anderen Straßenseite liegt und dazu die Straße aufgebuddelt werden muss. Dafür muss eine Genehmigung eingeholt werden. Das könne schon mal 2 Wochen dauern. Na ja ... das soll nun auch am Dienstag gemacht werden.
Der Elektriker will dann Mittwochmorgen zur Tat schreiten und zusammen mit einem Mitarbeiter der Eon edis den Stromkasten und den Zähler anbauen. Gottseidank! Am Mittwoch soll schließlich auch die Bodenplatte gegossen werden.

Freitag, 23.06.06:

Baufirma Zobel ruft Jürgen an: Die Bodenplatte soll nun doch erst am Donnerstag gemacht werden.

Wenn wir dabei sein wollen, müssen wir wohl zeitig aufstehen - am Mittwoch gehen wir zum Depeche-Mode-Konzert (uh, ob ich da wohl rauskomme). Na ja, wenn alles klappt, ist wenigstens der Baustrom sicher da.

Ein Fax von der EMB. Es gibt Probleme mit dem Anschluss an die Erdgasversorgung.
Es dauert alles noch, weil noch 30 m Leitungen im öffentlichen Raum verlegt werden müssen? Mal abgesehen vom Zeitfaktor stellen sich mir da doch gleich die Fragen: Was kostet das? Wer bezahlt das? Schließlich hat uns die Gemeinde ein voll erschlos- senes Grundstück verkauft. Wieder ein Telefonat mehr für Montag.

Firma Haverney hat ein Paket geschickt. Die zwei von uns bestellten Futterrohre für den Gas- und den Wasseranschluss sind da.

Samstag, 24.06.06:

Jürgen sieht sich besagtes Paket genauer an. Eines der Rohre ist trotz Polsterung beim Transport kaputtgegangen. Eine Bestellung ist aber nur über die Firma Haverney möglich. Das wird ganz schön knapp. Wenn die Rohre später eingebaut werden (dann müsste man noch mal die Wand aufbohren) ist die Abdichtung nicht so gut.

Jürgen hat das Paket erst mal bei DHL reklamiert. Das ganze Paket und damit auch das unbeschädigte Rohr musste dummerweise mit zurück... Noch ein Telefonat für Montag. Zum Glück haben wir in der Woche Urlaub.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich wohl einen Sonnenstich hatte, als ich die Baubeginnanzeige ausgefüllt habe. Habe einen Tag zu früh eingetragen. Jürgen hat es auch nicht gemerkt.

Hauptsache das Bauamt fängt jetzt wegen der Einmessbescheinigung nicht an zu drängeln. Na toll!

Montag, 26.06.06:

Jürgen holt bei den Stadtwerken Potsdam das Standrohr für das Bauwasser. Wieder ein Problem weniger.

Fa. Haverney in Wollin will für unser kaputtes Futterrohr sofort Ersatz nachbestellen und die beiden Rohre notfalls auch selbst zur Baustelle fahren. Na das ist doch mal ein Angebot! Von den Schrumpfmuffen sind schon zwei bei Fa. Ribo angekommen, der Rest wird für morgen erwartet.

Mit unserem Gasanschluss sieht es nicht ganz so rosig aus. Im Lageplan des Vermes- sers steht zwar drin "Gas liegt an der Straße", mittlerweile fragen wir uns jedoch, woher diese Information stammt. Denn EMB hat uns telefonisch nochmals bestätigt, dass der Anschluss erst an der nächsten Querstraße liegt. Der ganze Spaß könnte uns mal so schlappe 500 € extra kosten - mal abwarten wann die genaue Kostenauf- stellung kommt. Wer diese Kosten übernimmt, ist noch nicht raus - im Zweifelsfall aber wohl wir.

Habe auch noch mit dem Bauamt telefoniert und für die Einmessbescheinigung eine Frist bis 31.07.06 bekommen. Dabei liegt dort noch nicht mal unsere Baubeginnanzeige beim zuständigen Sachbearbeiter vor.

Außerdem hat Jürgen heute unseren Telefonanschluss beantragt - mit Freischaltung ab 30.10.06 und Abschaltung des alten zum 01.12.06. Da war er ganz schön optimistisch. So früh rechne ich ja noch nicht mit dem Umzug - und wie soll ICH es dann so lange ohne Telefon aushalten?!

Heute früh rief auch schon ein Herr von der Telekom an, um uns mitzuteilen, dass er uns die Unterlagen für den Zugang zum Telefonnetz zusendet. Meine Verwunderung war nicht sonderlich groß, da ja Jürgen sowieso zum T-Punkt wollte. ...nur dass er zu dem Zeitpunkt noch gar nicht da war! Was da wohl wieder für geheime Kanäle funktionieren.

Das Angebot für unseren Abwasserschacht soll dann auch bald kommen - wieder ein Haufen nicht eingeplante Extra-Kosten...

Dienstag, 27.06.06:

Der Baustrom ist da! Und sie mussten nicht mal die Straße aufreißen sondern sind unten drunter durchgekommen. Der Vermesser war auch vor Ort und hat die Absteckung für die Kellerfundamentplatte vorgenommen. "Die Stöckchen" stehen. :-)

Außerdem waren wir heute bei Raab Karcher und haben uns Fliesen angesehen. Sie haben ganz gute Sachen, allerdings keine wirklich überzeugenden Bodenfliesen für Bad und Gäste-WC. Wollen deshalb Ende der Woche noch zu Kerana in Fahrland und uns dort umsehen.

Mittwoch, 28.06.06:

Jürgen holt die Schrumpfmuffen ab.


Weiter geht es mit: 

 

[Startseite] [Bautagebuch] [... wie alles begann] [Rohbau/Richtfest] [Verblender/Innen] [... und es geht weiter] [Endspurt] [Haus im Schnee] [Abschluss] [Baufotogalerie] [Gästebuch]