aktualisiert am:
17.03.2007

Kellermauerwerk

Dienstag, 11.07.2006:

Heute ging es mit dem Mauern des Kellers los. Gestern war schon das Material zur Baustelle gebracht worden und heute morgen um 7.00 Uhr wurde, nach den Berichten meiner Eltern, schon kräftig losgelegt.

Als ich nach der Arbeit von Berlin aus kommend kurz vor 17.00 Uhr auf der Baustelle eintraf, war man noch immer kräftig am Mauern.

Ein großer Teil der Außenmauern war bereits fertiggestellt. Es ging also zügig voran.

Wenn alles so weiter läuft, müsste bis morgen das Kellermauerwerk (inklusive Innenmauern) fertig sein.

Donnertag, 13.07.2006:

Die Kellermauern sind komplett - innen und außen - auch die Stützen für die Kellerdecke sind bereits aufgestellt.

Mit der wird es nächste Woche Montag weitergehen, am Dienstag soll dann die Isolierung auf die Kelleraußenwände.

Hier noch ein Bild von der anderen Seite:

Samstag, 15.07.2006

Heute waren wir Fliesen aussuchen. Aufgrund der großen Auswahl und - aus unserer Sicht - des besseren Angebotes haben wir uns für die Firma Kerana aus Fahrland entschieden.

Durch eine Mitarbeiterin wurde unsere Auswahl im Rahmen eines Angebotes aufgenommen und wird jetzt an die ausführende Fliesenlegerfirma Schaller aus Dreileben versandt. Diese teilt dann die erforderlichen Quadratmeter mit.

Für folgende Fliesen haben wir uns entschieden:

Küche - Fliesenspiegel:

Küche - Bodenfliesen:

Diele - Bodenfliesen (die gleichen Bodenfliesen - nur ohne die hellen Einleger - auch für den Haushaltsraum):

Bad und Gäste-WC (hellbeige - Wand, beige - diagonal große beige Bodenfliesen):

Als Zierbordüre kommt dieser Mosaikstreifen zur Geltung:

Montag, 17.07.2006:

Heute war die Kellerdecke dran. Als ich von der Arbeit kommend auf der Baustelle eintraf, war bereits alles fertig.

Allerdings war der Beton noch zu feucht, um bereits zu wässern. Das haben meine Eltern dann später am Abend gemacht.

Am Dienstag wird dann die Isolierung aufgebracht und nächste Woche Montag ist die Perimeterdämmung an der Reihe.

Weiterhin kommt in dieser Woche noch der Vermesser um die Einmessung vorzunehmen und am Donnerstag soll der Schmutzwasserübergabeschacht erstellt werden.

Donnerstag, 20.07.2006:

Inzwischen ist auch die Isolierung auf dem Kellermauerwerk, wie man auf den folgenden Bildern unschwer erkennen kann (ja dieses schwarze “Zeug” ).

Mit dem Schmutzwasserübergabeschacht hat es leider nicht geklappt, die Firma hatte einen Havarieeinsatz und konnte deshalb die Arbeiten zum geplanten Termin nicht durchführen. Jetzt soll es am Samstagvormittag gemacht werden.

 

Samstag, 22.07.2006:

Endlich ist der Schmutzwasserschacht da!

Dienstag, 01.08.2006:

Gut eine Woche war nichts passiert. Heute wurde nun die Perimeterdämmung angebracht und die Baugrube verfüllt. Auch die Aufschüttung für die Terrasse ist bereits da.

  

 

Weitergehen soll es jetzt am 07.08. mit dem Mauerwerk vom Erdgeschoss. Es wird auch langsam Zeit, da wir inzwischen 3 Wochen hinter dem ursprünglichen Plan zurückliegen.

Probleme gibt es auch weiterhin beim Trinkwasseranschluss.
Da es in der Ferdinand-von-Schill-Str. keine - wie ursprünglich angegeben - Trinkwasserleitung gibt, muss die Zuleitung von der Caputher Chaussee erfolgen.
Unser Grundstück liegt jedoch von der Caputher Chaussee aus in zweiter Reihe und muss deshalb über ein fremdes Grundstück angeschlossenen werden. Damit dies möglich ist, muss für dieses Grundstück jedoch für uns ein Leitungsrecht im Grundbuch eingetragen werden. Die Gemeinde Schwielowsee, der derzeit noch dieses zum Verkauf stehende Grundstück gehört, hat versprochen sich so schnell wie möglich darum zu kümmern. Erst wenn das Schreiben der Gemeinde da ist, können wir uns wieder bei der EWP melden.

Weiter geht es mit dem

 

[Startseite] [Bautagebuch] [... wie alles begann] [Rohbau/Richtfest] [Verblender/Innen] [... und es geht weiter] [Endspurt] [Haus im Schnee] [Abschluss] [Baufotogalerie] [Gästebuch]