aktualisiert am:
17.03.2007

Rohbau (Dachgeschoss)

Montag, 14.08.2006:

Nun soll es mit dem Mauern des Dachgeschosses weitergehen. Als ich am Nachmittag auf der Baustelle ankomme sind zwar bereits die Steine und eine Steinschneidemaschine auf der Erdgeschossdecke, aber von den Bauleuten ist nichts zu sehen.

    

In der zukünftigen Küche ist auch schon das erste Grün zu sehen. Mutti hat einen kleinen Strauß ins Fenster gestellt.

    

Kurz danach Besuch auf der Baustelle. Eine Katze blickt mal auf einen “Sprung” vorbei.

    

Gegen 17.30 Uhr treffen schließlich doch noch die Maurer ein. Sie waren noch auf der Baustelle von Familie Bartsch mit der Decke beschäftigt. Nun soll heute aber noch mit den Giebelwänden angefangen werden.

Nach gründlichem Vermessen ist es dann soweit. Die ersten Mauersteine werden gesetzt.

    

 

Dienstag, 15.08.2006:

Die Giebelwände stehen bis Höhe der zukünftigen Dachgeschossdecke.

    

Mehr wurde heute nicht geschafft, da kräftige Regenfälle die Arbeit behindert haben. Vor dem Richten am Donnerstag wird auch erstmal nicht weitergemauert. Die restlichen Giebelsteine sind jedoch bereits fertig zugeschnitten, so dass die Steinschneidemaschine bereits wieder heruntergehoben wurde.

    

Fertiggemauert wird dann nach dem Richten am Freitag und Samstag (Giebel bis Dachfirst und die Innenmauern). Anfang nächster Woche soll dann die Rohbauabnahme sein.

 

Donnerstag, 17.08.2006:

Heute ist Richtfest! Dazu habe ich eine eigene Seite erstellt, die man hier findet:

 

Sonntag, 20.08.2006:

Nur kurz auf einen Sprung auf der Baustelle vorbei. Seit gestern sollte ja das Mauerwerk im Dachgeschoss fertig sein und wir wollten uns das Werk mal anschauen.

Auch die Räume im Dachgeschoss sind jetzt gut vorstellbar. Es war nur immer noch schwierig hineinzugelangen, da man nur über das Gerüst und die Fenster reinkam. Die bereits aufgebrachte Unterfolie hat in den letzten Tagen den Regen bereits sehr gut abgehalten. Ins Haus und vor allem in den Keller ist kein neues Wasser gekommen. Hier ein Blick von unten. Als Schattenriss sieht man den Richtkranz auf der Folie ...

Auch die Dachziegel für die Eindeckung sind bereits angeliefert worden und stehen vorm Haus.

Wir haben uns für anthrazitfarbene, engobierte Tondachziegel entschieden. Hier ein Foto aus der Nähe.

Dienstag, 22.08.2006:

Am Vormittag ein Anruf durch den Bauleiter. Leider geht es heute noch nicht mit dem Eindecken los, da die Dachdecker mit dem vorherigen Auftrag noch nicht fertig sind (durch den zeitweise recht kräftigen Regen in den letzten Tagen). Sie werden deshalb erst am Mittwoch anrücken. Deshalb fahre nur ich nach Geltow, um Vati noch zu helfen die letzten Reste der Feuchtigkeit aus dem Keller zu holen. Vati hat gestern bereits mit Eimer und Schaufel das im Keller befindliche Wasser (50 Eimer) “herausgeschippt”. Jetzt gibt es nur noch ein paar kleine Pfützen und feuchte Stellen, die wir versuchen so gut wie es geht mit einer alten Decke und einem Laken trockenzulegen.

 

Mittwoch, 23.08.2006:

Die Dachdecker sind da und decken ein, werden wir durch Mutti und Vati unterrichtet. Als wir dann wieder gegen 17.00 Uhr auf der Baustelle ankommen ist eine Dachseite bereits eingedeckt und die zweite angefangen. Die Regenrinnen wurden auch schon teilweise montiert.

Nachdem wir uns alles angeschaut haben, geht es weiter zu Familie Bartsch, denn die feiern heute ihr Richtfest. Die “Bude” ist voll. Es gibt - wie üblich bei diesen Anlässen ordentlich zu Essen und zu Trinken. Wir bleiben allerdings nicht lange, sondern verabschieden uns bald, da wir nicht zu spät nach Hause wollen, denn morgen müssen wir wieder früh raus.

Donnerstag, 24.08.2006:

Das Dach ist fertig eingedeckt!

Samstag, 26.08.2006:

Zusammen mit meinen Eltern habe ich den gestern gelieferten Bauschuttcontainer gefüllt. Er reichte genau aus. Erstmal ist damit der Schutt geräumt. Aber in den nächsten Wochen wird weiterer anfallen ...

Weiter geht es mit dem

 

[Startseite] [Bautagebuch] [... wie alles begann] [Rohbau/Richtfest] [Verblender/Innen] [... und es geht weiter] [Endspurt] [Haus im Schnee] [Abschluss] [Baufotogalerie] [Gästebuch]