aktualisiert am:
17.03.2007

Rohbau (Erdgeschoss)

Dienstag, 08.08.2006:

Heute ging es nun mit dem Mauern des Erdgeschosses weiter. Gestern wurde wieder das Material angeliefert und heute Vormittag ging es dann los.

Hier die ersten Bilder vom Stand der Arbeiten am späten Nachmittag:

    

 

    

 

Nach Auskunft der Bauleute soll morgen das Mauern abgeschlossen sein und am Donnerstag wird dann die Erdgeschossdecke bzw. der Dachgeschossboden gegossen.
Nächste Woche Montag und Dienstag wird das Dachgeschoss gemauert und Donnerstag, den 17.08. soll dann Richtfest sein!.

 

Mittwoch, 09.08.2006:

Als ich heute nach der Arbeit zur Baustelle kam, war noch richtig was los (auf diesem Bild von weitem nicht ganz so gut zu sehen).

  

Außer den Handwerkern der Firma Zobel waren auch die Gerüstbauer da und es kam gerade ein LKW mit Gerüstteilen.

Die Außenwände sind bereits komplett und die Innenwände waren auch fast fertig. Man kann jetzt schon richtig die einzelnen Räume erkennen.
Man muss der Fa. Zobel auch mal ein großes Kompliment machen. Sie arbeiten zügig und hinterlassen immer eine aufgeräumte Baustelle. Morgen Nachmittag soll dann die Decke gegossen werden. Da wir arbeiten müssen, können wir leider nicht dabei sein.

  

Letzte Woche rief übrigens noch die Fliesenfirma Schaller an und teilte uns mit, dass es leider nicht mehr die Bodenfliesen gibt, die wir für die Verlegung im Bad favorisiert hatten. Da es sich um ein Auslaufmodell handelte, haben wir auch schon fast damit gerechnet und hatten noch eine Alternative ausgesucht. Dafür muss jetzt aber erstmal ein neues Angebot erstellt werden, auf welches wir nun warten.

Wegen des Trinkwasseranschlusses hatte ich auch noch einmal mit der Gemeinde Schwielowsee telefoniert. Das Schreiben an das Grundbuchamt zur Eintragung des Leitungsrechtes zu unseren Gunsten soll bereits unterwegs sein. Es müsste also in Kürze bei uns eintreffen.

Donnerstag, 10.08.2006:

Heute wurde das Erdgeschoss vollendet - die Decke wurde gegossen. Als wir heute abend an der Baustelle ankamen, waren die Handwerker schon weg. Das Haus ist auch inzwischen komplett eingerüstet.

  

Wir sind zum ersten Mal durch unser Erdgeschoss gelaufen - nun kann man sich die zukünftigen Räume sehr viel besser vorstellen.

  

Leider hat es heute kräftig geregnet. Im Erdgeschoss und vor allem im Keller (ca. 5 cm) steht Wasser. Abpumpen würde aber derzeit nicht viel bringen, da es auch in den nächsten Tagen regnen soll und man dann wieder von vorn anfangen müsste. Jürgens Vati hat vor dem Haus schon einen kleinen Graben ausgehoben, der zumindest das meiste Wasser, was von der Straße und vom dahinter liegenden Berg kommt, am Haus vorbeileiten dürfte - der Gute.

  

Außerdem haben wir im Gartencenter eine Richtkrone reserviert. Allerdings wissen wir noch nicht genau, ob auch wirklich eine verfügbar ist, da derzeit sehr viele ausgeliehen werden und die Verkäuferin noch nicht wusste, ob bis Mittwoch auch wieder eine da ist. Alternativ müsste dann eine neue gebunden werden (für mehr Geld als Ausleihen versteht sich ...).

Heute war auch das Schreiben der Gemeinde im Briefkasten. Jürgen wird morgen damit zu den Wasserbetrieben und dem Erdgas-Versorger gehen, um die nächsten Schritte für die Hausanschlüsse zu klären.

 

Weiter geht es mit dem

 

[Startseite] [Bautagebuch] [... wie alles begann] [Rohbau/Richtfest] [Verblender/Innen] [... und es geht weiter] [Endspurt] [Haus im Schnee] [Abschluss] [Baufotogalerie] [Gästebuch]