aktualisiert am:
17.03.2007

... und es geht weiter

Samstag, 04.11.2006:

Endlich kann ich mal wieder meinen inneren Schweinehund besiegen und mich dazu aufraffen, dieses Bautagebuch zu aktualisieren.

In den letzen drei Wochen ist so einiges passiert.

Als erstes ging es am 19.10. endlich mit der Rohbau-Sanitär und -Heizungs- installation los. Meterweise Rohre für Wasser und Heizung, sowie die Flachrohre für das Frischluftsystem wurden im Haus verlegt. Die Zeit drängte. Schließlich sollte am 24.10. der Estrich ins Haus kommen. Am Nachmittag war auch ein von uns bestellter Bausachverständiger auf der Baustelle, der mehrere Mängel (vor allem an der Dämmung) feststellte. Das Mängelprotokoll wurde von Jana an den Bauleiter weitergeleitet, der versprach sich um die Mängel zu kümmern. Sie stellen jedoch keine schwerwiegenden Mängel dar, die grundsätzlich die Übergabe verzögern würden.

Am Samstag, den 21.10., waren wir dann mit Janas Eltern in Waltersdorf. Zuerst ging es zu Kibek, Teppiche für das Wohnzimmer kaufen. Nachdem wir uns recht schnell für zwei wunderschöne, handgefertigte Teppiche aus Indien entschieden hatten, bereiteten uns Janas Eltern eine Riesenüberraschung, indem sie uns die Teppiche vorab zu Weihnachten schenkten. Ein herrliches Geschenk!

Anschließend ging es weiter zu Bauhaus und Hammer, wo wir nach Laminat für das Wohnzimmer suchten. Letztendlich entschieden wir uns für ein Buche-Laminat bei Bauhaus. Nachdem wir das ganze Laminat verladen hatten, fuhr ich mit Klaus erstmal nach Friedersdorf zum Abladen. Das Laminat wird jetzt erstmal im Keller zwischengelagert, bis es nach Geltow kann.

Danach holten wir Jana und Irmgard wieder in Waltersdorf ab. In Königs Wuster- hausen ließen wir uns absetzen und fuhren von dort nach Hause.

Am 23.10. waren dann die Klempner mit der Rohbauinstallation fertig und am nächsten Tag ging es mit dem Estrich los. Fa. Zobel brauchte dafür 2 Tage. Hier einige Bilder.

Am Freitag, den 27.10., haben wir es dann auch mal wieder zur Baustelle geschafft. Hier ein paar Bilder von unserem “Feuchtraum-Biotop”.

Eigentlich hatten wir um 14.00 Uhr einen Termin mit einem Vertreter der Treppen- baufirma Fimexo, aber um 14.00 Uhr kam niemand. Stattdessen kam eine gute Viertelstunde später ein Anruf, er würde es nicht zum Termin schaffen sondern könne erst gegen 15.00 Uhr da sein. Nun mussten wir allerdings absagen, da wir bereits um 15.00 Uhr einen Termin mit einem Galabauer hatten.

Zu diesem ging es dann auch. Er hatte zum Glück schon etwas früher Zeit, so das wir gleich drankamen. Er legte und ein umfangreiches Angebot vor, aus dem wir uns in den nächsten Tagen die wichtigsten Sachen (Weg, Treppe, usw.) heraussuchen würden. Danach hatten wir dann endlich Wochenende.

Am Montag, hatte ich Urlaub genommen und zwei weitere Umzugsfirmen (nachdem bereits am Donnerstag eine da war) guckten sich die Wohnung an, um das Umzugsgut abschätzen zu können.

Am Nachmittag fuhr ich dann mit Jana raus nach Geltow, da wir am Abend von Sybille und Sven zur Geburtstagsfeier eingeladen waren. Vorher sahen wir natürlich am Haus vorbei. Diesmal waren wir auch drin. Ich hatte ein Thermometer mir integriertem Feuchtigkeitsmesser dabei. Wir hatten immerhin 95% Luftfeuchtigkeit und 23° C im Haus. Das Kondenswasser lief nur so die Fenster hinab ... (siehe Foto oben)

Am Mittwoch, den 01.11. wurde dann durch die Fa. Plamann Elektro und Telefon ins Haus gelegt. Da der Elektriker von HvH jedoch nicht da war (wie eigentlich besprochen), musste der Kabelgraben zur Hälfte offen bleiben, da noch ein Kabel verlegt werden sollte.

Am Nachmittag hatten wir dann auch Zwischenabnahme. Der Bausachverständige war wieder mit vor Ort. Vom Bauleiter wurde uns nochmals zugesagt, dass die beanstandeten Mängel bis zum Übergabetermin beseitigt sind. Außerdem versicherte er, dass der 20.11. als Übergabetermin zu halten ist.

Am nächsten Tag begann dann der Elektriker mit der weiteren Installation. Bis Freitagmittag waren ein Großteil der Schalter und Steckdosen installiert. Auch die ersten Rollläden funktionierten schon. Weiterhin war überraschend die EWP da und setzte endlich unseren Trinkwasserschacht. Da der Schacht aber nicht dort errichtet wurde, wo er eigentlich ursprünglich hinsollte, muss nun doch noch einmal die Fa. Berger kommen und den Anschluss herstellen.

Heute, am 04.11., war ich dann mit Vati zusammen am Haus und wir haben das zusätzlich Kabel in die Trasse gelegt und dann den Graben zugeschüttet.

Jetzt sind es nur noch gut zwei Wochen bis zur geplanten Übergabe.
Wir überlegen, sobald wie möglich Bautrockner einzusetzen, um die Feuchtigkeit aus dem Haus zu bekommen.
Ich bin nächste Woche aber erstmal auf Dienstreise, um das Meiste wird sich Jana alleine kümmern müssen ...

[Startseite] [Bautagebuch] [... wie alles begann] [Rohbau/Richtfest] [Verblender/Innen] [... und es geht weiter] [Endspurt] [Haus im Schnee] [Abschluss] [Baufotogalerie] [Gästebuch]