aktualisiert am:
17.03.2007

Endspurt

Sonntag, 19.11.2006:

Zwei Wochen sind vergangen und in der Zwischenzeit ist eine Menge passiert.
Morgen 14.00 Uhr soll es nun endlich so weit sein, die Hausübergabe steht an.

Aber erstmal dazu, was in den letzten 14 Tagen so los war:

Wie schon gesagt, war ich vom 06.-10.11. auf Dienstreise in Münster. In der Zwischenzeit wurde endlich der Wasser- und der Gasanschluss hergestellt.

Leider gab es aber wieder auch Probleme. Diesmal waren es die Fliesen. Eigentlich hatten wir die Fliesenfirma bereits im Juli über unsere Fliesenauswahl informiert, aber sie hat offenbar erst sehr spät bestellt. Die Folge: Weder die ausgesuchten Bodenfliesen, noch die Bordüre für Bad und WC gab es mehr. Bei den Bodenfliesen konnten wir insofern einen Kompromiss eingehen, indem wir statt der 30er- letztendlich die 20er-Fliesen, welche noch vorrätig waren, genommen haben.
Wegen der Bordüre hat Jana dann am Donnerstag bereits Mittag Schluss gemacht und ist mit Alex zu Kerana gefahren und hat eine neue Bordüre ausgesucht.

Am Montag, den 13.11.06, sollte es mit dem Fliesen losgehen. Aber schon wieder das nächste Problem: Auch die von uns bestellten Wandfliesen (siehe oben im Bild) sind nicht verfügbar. Laut Kerana gab es im Computer einen Fehlbestand, d. h. angeblich waren noch ausreichend verfügbar, im Lager selbst dagegen waren nur noch zwei, drei Kartons. Also auch hier musste eine neue Fliese ausgesucht werden. Der Mitarbeiter von Kerana teilte mir auch mit, dass sie schon eine Alternative herausgesucht hätten und am Abend ein Außendienstmitarbeiter vorbeikommen würde, um sie uns zu zeigen. Wir haben diese Wandfliese dann auch genommen. Einerseits gefiel sie uns auch ganz gut, andererseits hätten wir eh keine Ausweichmöglichkeit gehabt, da die Zeit drängte. Wir wiesen den Mitarbeiter von Kerana noch daraufhin, dass die Fliesen gleich früh am Mittwoch auf der Baustelle sein müssten, da sonst die Fliesenleger nicht weiter arbeiten können.

Am Tag war dann auch noch eine Trockenbaufirma zugange, um die Nacharbeiten abzuschließen. Gleichzeitig bekamen wir von Herrn Senff die Info, dass am Mittwoch die Heizung angeschlossen werden soll und die Montage der Türen und Innentreppen auf den Freitag verschoben wurde.

Am Mittwoch klappte es früh erstmal nicht mit den Fliesen. Auf einige energische Telefonate von Jana hin, schaffte es Kerana dann immerhin gegen halb zwölf die Fliesen zur Baustelle zu bringen. Leider saßen die Fliesenleger in der Zwischenzeit untätig rum, da sie kein Material hatten.
Nachmittags hatten wir dann einen Termin mit Malermeister Starre, um die ersten Festlegungen für die Malerarbeiten zu machen. Leider mussten wir dabei feststellen, dass die Heizung noch nicht in Betrieb war. Es hatte mal wieder Probleme gegeben. Nun lautet der nächste Termin Samstag.
Inzwischen waren die Fliesenleger sehr fleißig gewesen und hatten bereits einen Großteil der Fliesen fertig. Hier ein paar Bilder.

        Küche

        Hauswirtschaftsraum

        Diele

                            Bad

        Bad

Wie man sieht erfolgte am Mittwoch nun doch schon ein Teil der Türmontage, obwohl eigentlich anders besprochen. Auch die Badewanne ist bereits eingebaut.

Donnerstag sollte dann eigentlich der Elektriker kommen. Kam er aber nicht. Lt. Auskunft von Herrn Senff würde er am Freitag kommen. Naja, Verschiebungen sind wir ja inzwischen gewohnt. Hoffen wir mal, dass der Termin diesmal eingehalten wird. Schließlich soll noch immer nächste Woche Montag Hausübergabe sein. Herr Senff teilt weiterhin mit, dass die Türen im Keller morgen noch nicht eingebaut werden, da es dort noch zu feucht sei. Dies würde später nachgeholt werden.
Die Fliesenleger sind inzwischen fast fertig, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.

Freitag, die Elektriker sind da. Von der Treppenbaufirma ist bis Mittags aber noch nichts zu sehen. Es ist mal wieder Warten angesagt. Die Fliesenleger sind inzwischen weg. Sie sind zwar noch nicht ganz fertig, aber das letzte Stück in der Diele kann erst verlegt werden, wenn die Treppe drin ist. Das soll dann nächste Woche nachgeholt werden, wenn sie bei Marlies und Harry Fliesen legen.
Am frühen Nachmittag sind wir dann wieder unterwegs Richtung Geltow. Als wir angekommen, werden gerade die letzten Arbeiten an der Treppe abgeschlossen. Sie sind also doch noch gekommen. Der Elektriker ist aber schon wieder weg, obwohl noch nicht alle vereinbarten Zusatzleistungen erledigt sind. Da wird wohl am Montag noch ein Anruf fällig.

Nachdem wir uns im Haus umgeschaut haben, geht es weiter zum Gala-Bauer. Heute steht der Vertragsabschluss auf dem Programm. Letztendlich lassen wir erstmal den Weg, die Hauseingangstreppe, die Traufkante, die Kellerfenster-Lichtschächte, die PKW-Stellplätze und den Tiefbordstein als Abschluss zur Strasse (Regenwasserschutz) in den Vertrag mit aufnehmen. Optional sind dann weitere Arbeiten im Jahr 2007 möglich.
Am Abend dann noch ein Anruf von Frau Haverney. Sie bittet darum, dass morgen früh jemand von uns - also ich, Jana kommt ja so früh eh nicht raus - auf der Baustelle ist. Ich sage zu, dass ich kurz nach 8.00 Uhr da sein werde.

Also geht es am Samstag kurz nach 7.00 Uhr mit der Strassenbahn los Richtung Geltow. Kurz nach 8.00 Uhr bin ich dann auch da. Firma Haverney ist mit 3 Mann da, auf einmal heißt es, wir können die Heizung immer noch nicht anschließen, da ein bestimmtes Verbindungsstück zwischen Wasserrohr und den Rohren im Haus fehlt. Sie hätten es auch nicht auf Lager. Ich weise daraufhin, dass für Montag
9.00 Uhr bereits der Bezirksschornsteinfeger zu Abnahme der Heizung bestellt ist und frage nach, was für ein Verbindungsstück denn genau fehlt und ob man das nicht im Baumarkt bekäme. Herr Haverney erläutert mir telefonisch genau, was besorgt werden muss und zum Glück kommt auch Vati gerade. Wir fahren sofort zu Hellweg und werden dort auch fündig. Das entsprechende Verbindungsstück ist da. Damit geht es wieder zurück zum Haus und die Handwerker sagen mir zu, dass die Heizung heute noch laufen wird. Gegen 9.30 Uhr mache ich mich schließlich wieder nach Hause auf.


Am Nachmittag sind wir dann mit Janas Familie auf der “Noch”-Baustelle. Kurz vorher haben wir noch vom Installateur einen Anruf bekommen: Die Heizung läuft!
Wir haben erstmal alle Heizungen aufgedreht und hoffen jetzt endlich die Feuchtigkeit aus dem Haus zu bekommen. Allerdings haben wir schon den ersten Schimmelbefall. Den müssen wir auch wieder raus bekommen.

Heute sind es lt. Auskunft con Vati schon 17°C im Haus. Die Luftfeuchtigkeit betrug noch gut 70 %. Vati hat gelüftet und dann die Heizungen wieder aufgedreht. In ein paar gluckert es noch ein wenig. Da scheint noch etwas Luft drin zu sein.

Nun sind wir gespannt auf morgen. Um 14.00 Uhr soll es endlich so weit sein:

HAUSÜBERGABE!

 

[Startseite] [Bautagebuch] [... wie alles begann] [Rohbau/Richtfest] [Verblender/Innen] [... und es geht weiter] [Endspurt] [Haus im Schnee] [Abschluss] [Baufotogalerie] [Gästebuch]