aktualisiert am:
17.03.2007

Rohbau/Richtfest

Donnerstag, 29.06.06:

Heute endlich der Grundstein für unser Haus - die Kellerbodenplatte!

Als wir gegen 10.00 Uhr auf der Baustelle ankamen, war unser Bauleiter Herr Senff bereits da. In der Baugrube hatte sich auch schon so einiges getan, die Bewehrung für die Bodenplatte war bereits fix und fertig.

Auch der Baustromkasten stand da, wo er stehen sollte und von uns wurde auch gleich das Bau- stellenschild angebracht.

Kurz vor 11.00 Uhr ging es dann los mit dem Betonieren. Der Betonlift ent- faltete sein Pumpensystem und senkte es in die Baugrube ab.

Inzwischen kamen auch - gut aufeinander abgestimmt - die Betonmischer an. Wenn einer leergepumpt abfuhr, war eigentlich immer schon der nächste so gut wie da, so dass die Arbeit nicht ins Stocken geriet.

Es geht los - Beton Marsch ...

Fast fertig:

Nach einer guten Stunde war die Bodenplatte komplett betoniert.      Fertig!

Während der Arbeiten lernten wir noch einen anderen Bauherren kennen, der zwei Ecken weiter ebenfalls mit HvH baut. Von uns aus ist dann der Betonlift gleich zu ihm weitergefahren und dann wurde dort auch die Kellerboden- platte betoniert.

Jürgens Vati wird sich die nächsten 3 Tage um die Bodenplatte kümmern und sie regelmäßig wässern (damit der Beton nicht reißt beim Trocknen).

Wir müssen jetzt auch mindestens eine Woche warten, damit der Beton richtig aushärten kann. Danach kann es mit dem Kellermauerwerk losgehen. Einen genauen Termin haben wir noch nicht, aber wir werden dann vom Bauleiter informiert.

Freitag, 30.06.06

Jürgens Eltern sind sehr fleißig und wässern unsere Bodenplatte. Firma Zobel war heute morgen auch noch einmal da und hat die Umrandung entfernt.

Heute haben wir von einer sehr netten Dame bei der Gemeinde erfahren, dass uns der Schmutzwasserschacht noch mal 1152 € kosten wird. Na ja, es ist immerhin nicht ganz so viel wie wir befürchtet haben. Die Unterlagen für unseren Trinkwasseranschluss sind leider noch nicht da, aber die Sanitärfirma will sich kümmern, dass sie uns nun zugesandt werden. Die Stadtwerke Potsdam haben die Auskunft gegeben, dass der Anschluss bis zu 6 Monate dauern kann. Da wird es jetzt schon höchste Eisenbahn.

Wir waren heute bei Firma Kerana nach Fliesen suchen. Das Angebot hat uns dort sehr zugesagt. Ich denke, wir können jetzt ruhigen Gewissens eine Entscheidung treffen. Aber mein Jürgen ist da wieder mal etwas zurückhaltender. "In der Ruhe liegt die Kraft." Grrr...

Montag, 03.07.06

Jürgens Eltern haben das Wässern der Bodenplatte inzwischen abgeschlos- sen. Es gab keine Probleme beim Trocknen, sie sieht bestens aus ...

Auf Anfrage bei Herrn Senff hat Jana leider erfahren, dass die Firma Zobel diese Woche keinen Termin für uns freimachen konnte. Damit wird es mit dem Mauern des Kellers frühestens nächste Woche losgehen :-(

Freitag. 07.07.06

Endlich geht es weiter. Herr Senff hat heute angerufen und mitgeteilt, dass es am Dienstag weitergeht mit dem Kellermauerwerk und eine Woche später mit der Kellerdecke.

Weiterhin haben wir die erste größere Rechnung (5-stellig) erhalten, die nach Fertigstellung der Bodenplatte fällig war. Unser Betreuer von der Debeka war deshalb heute hier um unseren Zahlungsauftrag und die noch fehlenden Unterlagen in Empfang zu nehmen.

Die Antragsunterlagen für den Wasseranschluss sind auch endlich da und Jürgens Eltern wollen sie nächste Woche für uns bei den Stadtwerken abgeben.

Auch die Futterrohre für die Durchführung der Gas- und Wasserleitung sind auf der Baustelle angekommen.

Dienstag, 11.07.06

Der Antrag für unseren Wasseranschluss ist nun endlich an Ort und Stelle, auch wenn uns die Formulare ein Buch mit sieben Siegeln waren.
Weil wir noch nicht im Grundbuch eingetragen sind, brauchen wir noch eine Eigentümervollmacht von der Gemeinde Schwielowsee.
Jürgens Eltern sind toll! Sie haben alles zur EWP hingebracht und besorgen auch die Vollmacht
Leider kann unser Gasanschluss - wegen Beschädigungsgefahr der Leitungen - erst nach dem Wasseranschluss verlegt werden. Zeitlich wird es sehr eng zum Ende hin. Hoffen wir das Beste.

 

Weiter geht es mit dem

 

[Startseite] [Bautagebuch] [... wie alles begann] [Rohbau/Richtfest] [Verblender/Innen] [... und es geht weiter] [Endspurt] [Haus im Schnee] [Abschluss] [Baufotogalerie] [Gästebuch]